Handtasche richtig pflegen

2 min


71
Handtasche Mode
Tipps für die Handtasche

Nicht immer ist es leicht, das gute Stück sauber und gepflegt zu halten. Dabei ist die Pflege der Handtasche gar nicht einmal so aufwendig, wie wir aus dem Modeversand entnehmen konnten. Abhängig ist die Wahl der Reinigungsmittel aber immer von der Materialart. Lederhandtaschen sollten zum Beispiel nach dem Reinigen nie auf der Heizung getrocknet werden. Am besten ist es, diese einfach mit Papier auszustopfen und auf dem Balkon trocknen zu lassen. Zur Reinigung lassen sich im Handel spezielle Schwämme oder Leder-Radiergummi finden. Ausprobiert werden sollten diese aber zunächst an einer kleinen Ecke, die nicht allzu sehr auffällt.

Übrigens empfiehlt das Magazin für Mode keinesfalls einen Nagellackentferner dazu zu verwenden. Dieser würde unansehnliche Flecken hinterlassen. Schutz bietet vor allem bei Glattleder dahingehend die normale Pflegemilch, die in kleiner Dosis aufgetragen werden kann. Sie schützt auch zugleich dank dem hohen UV-Filter vor Verfärbungen bei der Sonne.

>> Halstuch tragen

Rauleder hingegen kann einfach mit einer Schuhbürste gereinigt werden. Wasser sollte hier grundsätzlich bei Handtaschen aus Rauleder vermieden werden. Übrigens sollten Handtaschen aus Lackleder nie im Regal mit anderen Ledertaschen stehen. Ansonsten könnte sich diese verfärben.
Immer beliebter werden auch Handtaschen aus Canvas. Dieses Material ist nicht nur robust und pflegeleicht, sondern kann einfach mit einem Schwamm und milder Seife gereinigt werden.

Imprägnierung nicht vergessen

Handtaschen brauchen Schutz. Besonders Lederhandtaschen sind den Witterungsverhältnissen in der freien Natur vollkommen schutzlos ausgesetzt. Notwendig ist daher eine Imprägnierung, die alle 6 – 8 Wochen erneut stattfinden sollte. Das Imprägnier-Mittel ist im normalen Handel oder direkt beim Handtaschen Shop zu erhalten. Dabei handelt es sich um ein Spray, das einfach und nur wenig aufgetragen werden kann.

>> Mehrere Farben tragen

Wer diese kleinen Tipps beachtet, wird viele Jahre Freude an seinen Handtaschen haben. Auch nach Jahren wird diese noch in den ehemaligen Glanz erstrahlen und das Herz von uns Frauen erfreuen.


Like it? Share with your friends!

71